Volkspark Potsdam – Das grüne Herz des Bornstedter Feldes

PDF

Stadtleben

Volkspark Potsdam – Das grüne Herz des Bornstedter Feldes

Im Herbst lockt der Volkspark nicht nur mit einer beachtenswerten Laubfärbung, sondern auch mit einem bunten Veranstaltungsprogramm. Internationales Drachenfest, Potsdamer Umweltfest sowie Apfel- und Herbstfest werden durch abwechslungsreiche Führungen ergänzt: So gibt es zum Beispiel spannendes „Bienen-Flüstern“, Einführungen in das Thema der Heilpflanzen und geheimnisvolle Einblicke in die Welt der Bäume.

Der Wasserspielplatz in der Nähe des Großen Wiesenparks bietet viel Platz zum ausgelassenen Toben. An warmen Herbsttagen locken das große Wasserbecken mit Holzflößen, die wasserspeienden Fische oder der große Leuchtturm zu großen Abenteuern. Für eine erholsame Pause kehrst du in „Das Haus im Park“ direkt am Wasserspielplatz ein. Hier gibt es neben Eis und leckerem Frühstück auch hausgebackenen Kuchen und Kaffee von den Potsdamer Espressonisten.

Mitten im Volkspark laden drei original kirgisische Jurten in andere Welten ein. Im Nomadenland wird die nomadische Lebensweise zum authentischen Erlebnis. Ein Besuch lohnt sich zu jeder Jahreszeit, denn es finden ganzjährig Veranstaltungen statt. Hier kannst du dich von magischen Märchen verzaubern lassen, dabei heißen Tee aus dem Samowar genießen oder bei einer Ziegenwanderung die Natur besonders erspüren. Die Jurten können auch für private Veranstaltungen wie Kindergeburtstage gebucht werden.

Außerdem gibt es im Volkspark einen Ort, an dem das ganze Jahr dank tropischer Temperaturen Urlaubsstimmung herrscht – die Biosphäre Potsdam. Die Dschungellandschaft beherbergt ca. 20.000 prächtige Tropenpflanzen und rund 140 verschiedene Tierarten. Verschlungene Pfade führen zum Schmetterlingshaus und der Unterwasserwelt Aquasphäre bis auf den Höhenweg, der sich in den Kronen der bis zu 14 Meter hohen Bäume befindet. Die Biosphäre ist eine Naturerlebniswelt, ein Lernort, ein Ort der Sinne. Die verschiedensten Führungen, Workshops, Kinder und Familienprogramme sowie das reichhaltige Buffet des Tropenbrunchs runden das Angebot ab.

Sophie Soike, Referentin Public Relations
© PMSG Karoline Wolf
Sophie Soike
05. September 2023

Nördlich der Innenstadt befindet sich der jüngste Garten Potsdams, der Volkspark. Ab dem 18. Jahrhundert wurde das Bornstedter Feld, wo sich der Park befindet, vor allem als Truppenübungsplatz militärisch genutzt. Im Zuge der Bundesgartenschau 2001 kam es zu einer landschaftlichen Neugestaltung und es entstand der BUGA-Park, der heutige Volkspark. Zwischen Kräuterbeeten und Blumenrabatten, Wasserspielen und Grillplätzen ergeben sich viele Möglichkeiten aktiv zu sein. Skaten, joggen, Drachen steigen lassen, discgolfen, klettern, minigolfen, Wälle herunterkullern oder einfach nur spazieren gehen – im Volkspark vereinen sich Natur, Sport und Spiel wie an keinem anderen Ort in der Stadt.

In der Nähe