Holland in Potsdam

Wer Potsdam besucht, begibt sich auf eine Reise durch Europa. Schaut man heute zum Beispiel auf die hübschen Backsteinfassaden des Holländischen Viertels sind die Visionen von damals heute noch spürbar: Zum Ausbau der Garnisonstadt Potsdam auf feuchtem Boden brauchte der Soldatenkönig Friedrich Wilhelm I. gut ausgebildete Handwerker. In den Niederlanden wurde er fündig. Und weil sich die Holländer in Potsdam wie zu Hause fühlen sollten, ließ er Mitte des 18. Jahrhunderts das Viertel mit seinen etwa 150 roten, unverputzten Häusern bauen.

Historische Mühle von Sanssouci, Foto: PMSG SPSG  Julia Nimke
Historische Mühle von Sanssouci, Foto: PMSG SPSG Julia Nimke

"Holland in Potsdam" ist ein Gemeinschaftsprojekt von über 20 Kulturinstitutionen, das sich niederländischen Einflüssen in Architektur und Kunst in Potsdam widmet. Denn die typischen Backsteinfassaden mit den markanten Giebeln finden sich nicht nur im Holländischen Viertel wider, sondern auch im Holländischen Etablissement im Neuen Garten oder im Jagdschloss Stern. Fest verankert im Veranstaltungskalender der Stadt sind ohne Frage sowohl das Tulpenfest im April als auch das Sinterklaas-Fest im Dezember.

Das kulinarische Angebot mit holländischen Spezialitäten ist ebenso verlockend. Wie wäre es mit einem Stopp im Lakritzontor? Oder mit Poffertjes und herzhaften oder süßen Pannekoeken im Café Poffertjes en Pannekoeken oder einer heißen Schokolade im Restaurant Zum Fliegenden Holländer?

Ein Blog bietet in wöchentlichen Beiträgen Einblick in die vielfältigen niederländischen Facetten in Potsdam – von Tulpenfest über Migration und Städtebau bis Kunst. Vom niederländischen Nationalfeiertag "Koningsdag" am 27. April bis zum Spätherbst 2023 können hier zahlreiche spannende Geschichten, Orte und Veranstaltungen rund um das Thema "Holland in Potsdam" entdeckt werden.

In der App des Museum Barberini wird ein Stadtrundgang als Audiotour zu 20 verschiedenen Orten mit spannenden Bezügen zu Holland angeboten. Die kostenfreie App kann im App Store und bei Google Play herunter geladen werden.

Holländische Architektur in Potsdam

Holländisches Viertel – ein Stück Holland in Brandenburg

Zum Ausbau der Garnisonstadt Potsdam brauchte der Soldatenkönig Friedrich Wilhelm I. dringend gut ausgebildete Handwerker. Im Nachbarland Holland wurde er fündig. Und weil sich die Holländer in…

Das Holländische Etablissement im Neuen Garten

Das Holländische Etablissement ist ein Gebäudeensemble im Neuen Garten. Es wurde von Friedrich Wilhelm II. als Wohnstätte für Bedienstete und als reizvolle Kulisse am Heiligen See erbaut. Das…

Historische Mühle von Sanssouci

Die Historische Mühle fügt sich malerisch in die Parklandschaft von Sanssouci ein. Nachdem die ursprüngliche Bockwindmühle von 1738 wegen ihres schlechten Zustands abgerissen und durch eine…

Jan Bouman Haus

Das Jan Bouman Haus ist eines der typischen Giebelhäuser des Holländischen Viertels. Darin ist eine ständige Ausstellung zur Geschichte des Viertels und zur Sanierung des denkmalgeschützten Hauses…

Jagdschloss Stern

Friedrich Wilhelm I. legte ab 1724, unweit vom ehemaligen Potsdamer Stadtschloss, ein neues Jagdgebiet als Wegesternanlage für die damals in Mode gekommene Parforcejagd zur Befriedigung seiner…

Veranstaltungen zum Themenjahr „Holland in Potsdam“